Kirchliche Nachrichten - März/April 2020 (Amtsblatt)

Kann ich in Zeiten des Coronavirus zu Gottesdiensten, Abendmahlsfeiern und Gemeindefahrt einladen? Ich tue es im Vertrauen darauf, dass auch diese Epidemie ein Ende haben wird. Gesunde Vorsicht hat nichts mit lähmender Angst zu tun. Unsere Kirchen sind groß genug, dass jeder den Abstand halten kann, den er zu seiner Sicherheit halten möchte. Die Vernunft gebietet, zu Hause zu bleiben, ist jemand gefährdet oder krank. Doch ich möchte mein Handeln nicht von Angst bestimmen lassen sondern vom Vertrauen auf das, was Jesus uns sagt:
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Denn … ich lebe, und ihr sollt auch leben. Johannesevangelium 16,33 und 14,19
In Halle sind aufgrund von Infektionen Schulen geschlossen, Versammlungen untersagt, also auch kirchliche Veranstaltungen. Und doch werden zur Gottesdienstzeit die Glocken läuten und zum Gebet rufen, die Kirchentüren offen sein, ein Gespräch  unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen möglich. So will auch ich es im Notfall halten und bitte, Gott möge uns behüten
Ihre Pastorin Christiane Eckert


Herzliche Einladung zu Gottesdiensten und Veranstaltungen:

29.03., Judika
09.30 Uhr Schloßvippach
10.30 Uhr Dielsdorf mit Heiligem Abendmahl

05.04., Palmarum
10.00 Uhr Großmölsen  mit Konfirmandenvorstellung

09.04., Gründonnerstag      
19.00 Uhr im Pfarrhaus Schloßvippach mit Tischabendmahl

10.04., Karfreitag
10.00 Uhr Großmölsen mit Heiligem Abendmahl
10.00 Uhr Orlishausen mit Heiligem Abendmahl      
14.00 Uhr Eckstedt mit Heiligem Abendmahl 

11.04.,  Osternacht
20.00 Uhr Udestedt  
21.00 Uhr Sprötau

12.04.,  Ostersonntag
10.00 Uhr Großmölsen mit Taufen
14.30 Uhr Markvippach mit Taufe

13.04.,  Ostermontag
09.30 Uhr Schloßvippach mit Taufe
10.30 Uhr Dielsdorf

19.04.,  Quasimodogeniti
10.00 Uhr Schloßvippach mit Goldener und Diamantener Konfirmation
14.00 Uhr Orlishausen mit Goldener und Diamantener Konfirmation

26.04.,  Misericordias Domini
  9.30 Uhr Udestedt
14.00 Uhr Vippachedelhausen mit Konfirmandenvorstellung
14.30 Uhr Konzert in Eckstedt: Mit „Bella musica“ in den Frühling, anschließend Kaffee im Dorfgemeinschaftshaus

Mit dem Kirchspiel Udestedt on tour -
„Von Arnstadt zur Oberweißbacher Bergbahn“
Die  Gemeindefahrt des Kirchspiels Udestedt führt uns in diesem Jahr nach Arnstadt und weiter bis zur Oberweißbacher Bergbahn.
Die Busfahrt soll am Sonntag, den 17. Mai 2020 stattfinden.
Die Abfahrten von den Orten liegen zwischen 8:15 bis 9:00 Uhr, die einzelnen Zeiten werden noch bekannt gegben.
Im Einzelnen sind folgende Programmpunkte vorgesehen:
  - 10:00 Uhr: Gottesdienst in der Bachkirche in Arnstadt; anschließend ein kurzer Abstecher nach Dornheim zu einer kleinen Kirche, die für Bach von besonderer Bedeutung war!
 - danach Weiterfahrt zum Mittagessen in der Gaststätte „Singer Berg“
   in Singen (hier müssen wir bis 13.Mai die Speisen melden,
 d.h. Sie erhalten bei Anmeldung eine kleine Speisekarte und können davon zu Hause auswählen und IhremAnsprechpartner das Gericht mitteilen)
 - 15:00 Uhr: Fahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn
   die Länge der Strecke wird noch geklärt;
  -  für die „Schnellläufer“ und Beweglichen: man kann auch eine Strecke
      wandern
 - Kaffee-Trinken ist in der „Talstation“ vorgesehen.
    Dort treffen alle wieder ein nach Bergbahn-fahren, Wandern u.ä.
 - 16:30 Uhr ist die Abfahrt zu den Heimatorten vorgesehen,
 - 17:30 Uhr kann auf der Rückfahrt ein Zwischenhalt zur Besichtigung des ehemaligen Klosters Paulinzella eingelegt werden. 
In den Orten hängen jeweils Plakate aus, auf denen die Ansprechpartner zur Entgegennahme der Anmeldung stehen, ebenfalls der vorab zu entrichtende Beitrag von 25,00 Euro (Busfahrt und Fahrpreis für die Bergbahn).
Wie üblich: die Auswahl des Mittagessens und des Kaffees erfolgt individuell und ebenso die Kosten.
  Der Gottesdienst in Arnstadt wird wohl etwas anders als im vorigen Jahr (Wiehe-Jubelkonfirmation) sein, ich nehme an „Jugendlicher“, es soll an diesem Tag die Vorstellung der Konfirmanden sein; so wurde es angekündigt! Wir sind gespannt.
Die Fahrt selbst führt durch Teile des Thüringer Waldes bis zum Schwarzatal und wird uns ganz sicher guttun.
Wir freuen uns auf einen schönen Ausflug und laden alle Interssierte ein!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kirchliche Nachrichten - Monat April/Mai

Die Jahreslosung 2020 - Kirchliche Nachrichten