Die Tradition setzt sich fort – Zuckertütenfest 2018!
Seit fünf Jahren ist das
Zuckertütenfest in seinen Abläufen beständig, weil sich Gutes bewährt! Am 28.06.2018
wurden die drei Schulanfänger Feenja, Milaine und Janus aus dem Kindergarten
‚Zwergenland‘ mit einem Ganztagesprogramm verabschiedet, an dem auch alle
anderen Kinder Anteil und Spaß haben sollten.
Der Festtag begann mit einem
Frühstück für alle Kinder, das die Mütter der Schulanfänger vorbereitet hatten.
Gestärkt von Waffeln, Würstchen aber auch Gesundem startete die alljährliche
Fahrt mit dem Lanzbulldog lautstark vom Kindergarten ins ‚Tirica‘ nach
Vippachedelhausen. Bei der luftigen Fahrt waren alle älteren Kinder, zwei
Erzieher und die Mütter begeistert dabei – besonders die Jungs, die schon seit
dem letzten Jahr auf diese Fahrt gespannt warteten. Direkt nach der Ankunft
verstreuten sich die Kinder über das ‘Tirica‘-Gelände, unschlüssig, ob sie
zuerst alle Fahrzeuge bewegen, Bausteine verarbeiten oder doch Tiere beobachten
wollten. Die Tiere kamen dann doch zum Schluss - mit einem gemeinsamen Rundgang
wurden auch kleine und größere Berührungsängste abgebaut.
Die Rückfahrt mit dem Lanzbulldog endete pünktlich zum Mittagessen wieder im Kindergarten, sodass die Kinder trotz enormer Aufregung dann Mittagschlaf machten. Nach Kuchen und Eis fing das einstündige Programm um 15.30 Uhr an, bei dem auch etliche Eltern und Einwohner als Zuschauer teilnehmen konnten.
Die Schulanfänger hatten
sich für die Variante des ‚Kleinen Schul-Angsthasen‘ entschieden, der angespornt
durch den ‚Körperteileblues‘, ‚Mister Wackelzahn‘, viele motivierende Gedichte
und dem Zuspruch der Kinder zum Muthasen wurde. Eine tolle Geschichte, die
Kerstin Fischer verfasst hatte und hier unterstützte.
Alle Kinder tanzten und
sangen mit! Das Bühnenprogramm der Schulanfänger wurde durch den
Musikschullehrer Herrn Küster und die Kinder unterstützt, die nächstes Jahr die
Hauptrollen übernehmen. Das begeisterte Mitmachen und das tägliche Gießen des
Zuckertütenbaums brachte allen Kindern am Ende der Veranstaltung die ersehnten
Zuckertüten.
Diese wurden durch die
Schulanfänger nach der Veranstaltung sofort neugierig geöffnet, bevor das
gemeinsame Grillen mit Erziehern und Eltern sowie die vorbereitete Schatzsuche
den Tag beendete. Die Schulanfänger schliefen die Nacht im Kindergarten und
verabschiedeten sich am Folgetag in die Ferien, bevor am 13.08.2018 die Schule
richtig startet.
Mit diesem Abschluss möchten
wir Eltern uns nochmals bei ALLEN Erziehern für die monatelange Vorbereitung,
Ideenfindung und Ausgestaltung des Tages bedanken, vielmehr aber noch für ALLES
in den zurückgelegten fünf Jahren!


Kommentare
Kommentar veröffentlichen