Die Tradition setzt sich fort – Zuckertütenfest 2018!



Seit fünf Jahren ist das Zuckertütenfest in seinen Abläufen beständig, weil sich Gutes bewährt! Am 28.06.2018 wurden die drei Schulanfänger Feenja, Milaine und Janus aus dem Kindergarten ‚Zwergenland‘ mit einem Ganztagesprogramm verabschiedet, an dem auch alle anderen Kinder Anteil und Spaß haben sollten.
Der Festtag begann mit einem Frühstück für alle Kinder, das die Mütter der Schulanfänger vorbereitet hatten. Gestärkt von Waffeln, Würstchen aber auch Gesundem startete die alljährliche Fahrt mit dem Lanzbulldog lautstark vom Kindergarten ins ‚Tirica‘ nach Vippachedelhausen. Bei der luftigen Fahrt waren alle älteren Kinder, zwei Erzieher und die Mütter begeistert dabei – besonders die Jungs, die schon seit dem letzten Jahr auf diese Fahrt gespannt warteten. Direkt nach der Ankunft verstreuten sich die Kinder über das ‘Tirica‘-Gelände, unschlüssig, ob sie zuerst alle Fahrzeuge bewegen, Bausteine verarbeiten oder doch Tiere beobachten wollten. Die Tiere kamen dann doch zum Schluss - mit einem gemeinsamen Rundgang wurden auch kleine und größere Berührungsängste abgebaut.

Die Rückfahrt mit dem Lanzbulldog endete pünktlich zum Mittagessen wieder im Kindergarten, sodass die Kinder trotz enormer Aufregung dann Mittagschlaf machten. Nach Kuchen und Eis fing das einstündige Programm um 15.30 Uhr an, bei dem auch etliche Eltern und Einwohner als Zuschauer teilnehmen konnten.


Die Schulanfänger hatten sich für die Variante des ‚Kleinen Schul-Angsthasen‘ entschieden, der angespornt durch den ‚Körperteileblues‘, ‚Mister Wackelzahn‘, viele motivierende Gedichte und dem Zuspruch der Kinder zum Muthasen wurde. Eine tolle Geschichte, die Kerstin Fischer verfasst hatte und hier unterstützte.


Alle Kinder tanzten und sangen mit! Das Bühnenprogramm der Schulanfänger wurde durch den Musikschullehrer Herrn Küster und die Kinder unterstützt, die nächstes Jahr die Hauptrollen übernehmen. Das begeisterte Mitmachen und das tägliche Gießen des Zuckertütenbaums brachte allen Kindern am Ende der Veranstaltung die ersehnten Zuckertüten.
Diese wurden durch die Schulanfänger nach der Veranstaltung sofort neugierig geöffnet, bevor das gemeinsame Grillen mit Erziehern und Eltern sowie die vorbereitete Schatzsuche den Tag beendete. Die Schulanfänger schliefen die Nacht im Kindergarten und verabschiedeten sich am Folgetag in die Ferien, bevor am 13.08.2018 die Schule richtig startet.
Mit diesem Abschluss möchten wir Eltern uns nochmals bei ALLEN Erziehern für die monatelange Vorbereitung, Ideenfindung und Ausgestaltung des Tages bedanken, vielmehr aber noch für ALLES in den zurückgelegten fünf Jahren!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kirchliche Nachrichten - März/April 2020 (Amtsblatt)

Kirchliche Nachrichten - Monat April/Mai

Die Jahreslosung 2020 - Kirchliche Nachrichten