Kirchliche Nachrichten - Amtsblatt August/September

 Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.

Monatspruch für September aus dem 2.Brief an die Korinther 5,19

 

Gott kommt zu uns! Haben wir ausgerechnet Gott nötig? Umso nötiger, je mehr Teufelskreise uns gefangen halten – ob unsere Umwelt oder unser Miteinander betreffend, ist mein Eindruck. Der Mensch ohne Gott bereitet sich selbst seine Hölle durch Rücksichtslosigkeit und Zerstörung der Natur. Schon die ältesten Texte der Bibel mahnen: Der Mensch soll die Erde nicht nur bebauen sondern auch bewahren. Schon bei den ersten Menschen gibt es den Brudermord. Wie diese Teufelskreise aufbrechen? Gott sandte uns Jesus, der aus unserem Minus ein Plus macht – durch das Kreuz, an dem er zu Tode gebracht wird. Er bleibt nicht im Tod! Seine Auferstehung ist für seine Jünger die Bestätigung: Mit Gott führt jeder Weg ins Leben. Folge ich seinen Weisungen, beginnt der Himmel schon auf Erden – nicht nur für mich, auch für die anderen. Warum sollte ich, sollten Sie, darauf verzichten?

Gott segne und behüte Sie!

Ihre Pastorin Eckert

 

 

Herzliche Einladungen zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen:

 

30.08., 12. Sonntag nach Trinitatis

09.30 Uhr Schloßvippach

10.30 Uhr Dielsdorf 

14.30 Uhr Markvippach mit Vorstellung von Erik Hofmeister

 

Freitag, 4.9., 18.00 Uhr Eckstedt Kirmesgottesdienst

mit Posaunenchor aus Erfurt

 

06.09., 13. Sonntag nach Trinitatis

10.00 Uhr Orlishausen

15.00 Uhr Udestedt Schulanfangsgottesdienst !

 

Sonnabend, 12.09., 18.00 Uhr Eckstedt

gefördert von der Sparkassenstiftung im Rahmen der Kreiskulturwochen:

>>> Konzert „Holz und Saite“ <<<

Auf den zwei Holzblasinstrumenten Fagott und Querflöte und auf dem wunderschönen Saiteninstrument Harfe spielen drei Musikerinnen des Philharmonischen Orchesters Erfurt.
Wir hören lateinamerikanische Klänge, Lieder russischer Komponisten und Kompositionen französischer Harfenisten.

 

13.09., 14. Sonntag nach Trinitatis

14.00 Uhr Udestedt mit Verabschiedung von P. Eckert

Anschließend geselliges Beisammensein im Weimarischen Hof mit Kaffee, Kuchen und mehr

 

Sonnabend, 19.9.,  14.30 Markvippach mit Taufe

 

20.09., 15. Sonntag nach Trinitatis

09.30 Uhr Schloßvippach

10.30 Uhr Dielsdorf 

 

27.09., 16. Sonntag nach Trinitatis

14.00 Uhr Familien Erntedankfest Eckstedt/Markvippach in Bachstedt

mit Sup. Dr. Heidbrink und Band!

 

10.00 Orlishausen Erntedank-Gottesdienst

14.00 Sprötau        Erntedank-Gottesdienst

 

 

Hier das Piktogramm   Kirche mit Kindern

 

Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt! 

 

Der Beginn eines neuen Schuljahres ist immer etwas Aufregendes. 

Nicht nur für euch Kinder, auch für eure Eltern. Gemeinsam möchten wir das neue Schuljahr feiern und etwas erleben. Unter dem  Motto: Gott, dein guter Segen ist wie ein großes Zelt!, findet am 06. September, um 15:00 Uhr in der Kirche in Udestedt, ein Schulanfangsgottesdienst statt. Es erwartet euch ein Gottesdienst mit tollen Liedern und für die „jüngeren Schulkinder“ und die „älterenen Schulkinder“ eine kleine Überraschung. 

 

Ihr seid herzlich eingeladen!

Ich freue mich auf Euch!

 

Melanie Oswald 

Jugendreferentin

 

 

Kinderstunde in Udestedt

Mit dem Schulanfangsgottesdienst im September, beginnt die Kinderstunde wieder, mittwochs 15:00 Uhr(erste Kinderstunde ist am 09. September). Die  Kinder werden aus dem Schulhort abgeholt. Bitte teilt  den Erziehern/innen dort mit, dass die Kinder von mir persönlich abgeholt werden dürfen. Wir  finden uns gemeinsam im Pfarrhof oder Pfarrhaus in Udestedt zusammen. Gemeinsam wollen wir neue Lieder und neue Geschichten aus der Bibel kennenlernen. Dabei könnt ihr euch sicher sein, dass Spaß und das Basteln und Spielen nicht zu kurz kommen werden. Jedes Kind ist Herzlich Willkommen. Ich freue mich auf alle die kommen. 

 

Falls es noch Fragen gibt, bin ich erreichbar unter: 
E-Mail: melanie.oswald@Suptur-apolda.de

Tel.: 036203/735151 (Mo-Fr. 09:00 – 15:00 Uhr) 

 

 

Der Udestedter Kinderchor lädt zur ersten Chorprobe ein

Liebe Eltern und Kinder,

hiermit möchten wir herzlich an unsere Einladung zum gemeinsamen Udestedter Kinderchor erinnern. Alle Kinder aus Udestedt, wie auch Schüler der Grundschule, die Freude am Singen haben, mussten durch die Corona-Krise leider lange auf den Beginn der Chorproben warten. Doch nun soll das Warten endlich ein Ende haben.

Die erste Chorprobe findet
am Donnerstag, den 03.09.2020 
von 15:00 Uhr bis 15:45 Uhr 
unter Leitung des Chorleiters David Bong 
im Udestedter Pfarrhaus statt.


Herr Bong holt die Kinder, deren schriftliche Einwilligung der Eltern in der Schule vorliegt, 
im 
Hort ab und begleitet sie auch wieder zurück.

Musik verbindet- gemeinsames Singen macht Spaß!
Wir freuen uns über jedes Kind, was gern bei uns mitsingen möchte.
Natürlich dürfen Freundinnen und Freunde mitgebracht werden.
Ebenso sind kleinere Geschwisterkinder herzlich willkommen. 

Gern stellt sich Herr Bong im Rahmen der Chorprobe den Fragen interessierter Eltern, Kinder und Jugendlicher.


Organisatorischer Hinweis: 

Auskunft gibt Ihnen gern Lisa Voigt, die im Kinderchor dabei sein wird, 
unter der Telefonnummer 0176/ 41 51 71 78 .

 

Für die Kirchengemeinde

Diana Bapistella

 

 

Konfirmanden-Crash-Kurs

 

Am Samstag vor den Sommerferien trafen sich die 8 Konfirmanden aus den umliegenden Kirchengemeinden zum Kennenlernen im Pfarrhof Schloßvippach. Gemeinsam erarbeiteten Sie etwas zum Thema Jesaja 43 Vers 1: Fürchte Dich nicht, denn ich habe Dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Daraus entstanden die tollen Bilder auf dem Foto. 

 


 

Wer dazu kommen möchte: Wir treffen uns im September samstags  12.09. und 26.09. um 10:00 Uhr im Pfarrhaus Schloßvippach, Kirchgasse 1

 

 

 

Jugendfestival mal anders?-online!

 

Alle vier Jahre findet auf dem Gelände des Klosters in Volkenroda das Jugendfestival statt. Für ein Wochenende treffen sich die Jugendgruppen, aus der gesamten Evangelischen Kirche, in Mitteldeutschland um gemeinsam zu feiern und Spaß zu haben. Dieses Jahr ist  alles anders. Das Festival wird Online übertragen. Die Junge Gemeinde aus Riethnordhausen nimmt an diesem Angebot teil. Wir starten am Samstag den 5 September um 10:30 Uhr in der Kirche in Riethnordhausen. Nach einem geistlichen Impuls, aus der Jugendkirche in Nordhausen, gibt es ein Challenge. Ausklingen werden wir das ganze am Abend mit einer Liveübertragungen eines von drei Konzerten. Es gibt was zu Essen und Trinken und jede Menge Spaß. 

 

Wo: 05. September in der Kirche in Riethnordhausen

Wann: 10:30 Uhr 

 

Eure Melanie Oswald

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kirchliche Nachrichten - März/April 2020 (Amtsblatt)

Kirchliche Nachrichten - Monat April/Mai

Die Jahreslosung 2020 - Kirchliche Nachrichten